Vor der zweijährigen Corona-Pause waren die Eurasburger Stockschützen als Drittplatzierte noch haarscharf am Aufstieg vorbeigeschrammt. Mit einem über lange Zeit souveränen Auftritt in der Stockschützenhalle Kühbach sichern sich die Stockschützen Florian Mirthes, Sebastian Mirthes, Jürgen Thalhofer und René Röhrle vom SC Eurasburg in diesem Jahr Platz 2 in der Kreismeisterschaft Klasse A und steigen in die Bezirksliga auf.

Dabei begann das Turnier für die Eurasburger Mannschaft denkwürdig kurios. Die erste Partie gegen die verspätet angereiste Mannschaft vom SV Münster/Lech wurde mit X:0 für Eurasburg gewertet. Diesen leicht verdienten Punkten folgte ein Lauf von fünf Siegen gegen Buchdorf II (22:10), Bäumenheim I (19:13), Griesbeckerzell I (23:5), den späteren Erstplatzierten Vöhringen I (20:8) und Höchstädt III (31:3). Lange Zeit im Griff hatte man anschließend auch die Partie gegen die Wanderfreunde Klingen. Nach einer diskutablen taktischen Entscheidung musste man jedoch in der letzten Kehre noch die 7 Punkte zum 16:16-Ausgleich hinnehmen. Der SV Ottmaring II konnte nach der Pause dann wieder deutlich besiegt werden (31:0). Zu diesem Zeitpunkt war der SCE folgerichtig durchgehend auf dem ersten Tabellenplatz. Was dann passierte, bezeichneten die Eurasburger mannschaftsintern dann als „Angst vorm Aufsteigen“. Die eigene Leistung ließ schlagartig nach, während die Gegner scheinbar keine Fehler mehr verziehen. Auch in der Höhe jeweils verdient gingen die letzten beiden Spiele gegen Haunstetten (7:25) und Hausen II (7:19) deutlich verloren.

Gereicht hat es dann aber trotzdem. Durch die beiden Niederlagen rutschte der SCE zwar kurz vor Ende noch auf den zweiten Tabellenplatz ab, die silbernen Siegernadeln, überreicht von Kreisobmann und Wettbewerbsleiter Helmut Pehmer und Schiedsrichter Max Wörle, berechtigen jedoch auch zum Aufstieg in die Bezirksliga. Gefeiert wurde anschließend gebührend vor vielen Zuschauern auf dem Rathausbalkon in Eurasburg, wo am gleichen Tag das Gemeindefest stattfand.

Schlagwort: