Ski-Gymnastik

Die Skigymnastik findet jeden Freitag zwischen 18:00 und 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle im Sportpark Eurasburg statt

Das Programm umfasst Aufwärm-, Ausdauer-, Dehn-, Koordinations- und Kraftübungen für den ganzen Körper. Dabei imitieren wir immer wieder Bewegungsabläufe aus dem alpinen und nordischen Skilauf. Unsere Übungen führen wir im Laufen, im Stand und auf der Matte aus und bedienen uns dabei im losen Wechsel verschiedener Hilfsmittel wie Bällen, Bänken, Pads und Therabändern.

Wir trainieren von Ende Oktober (Umstellung auf Winterzeit) bis längstens zum letzten März-Wochenende des Folgejahres. An diesem Wochenende ist die Umstellung auf die Sommerzeit, das ist immer unser Ultimo. Das tatsächliche Ende machen davon abhängig, wie viele Teilnehmer noch kommen. In den Ferien findet die Skigymnastik statt, nur an Feiertagen nicht. Das heißt, dass durchschnittlich pro Wintersaison zwischen 20 und 25 Trainingstage statt finden.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, komm einfach ein paar mal zum „Schnuppern“ vorbei! (Wir verwenden untereinander das persönlichere „du“, wir hoffen, du fühlst dich mit dieser vertrauten Anrede sofort in unsere Gemeinschaft aufgenommen.) Gefällt dir unser Programm und du entschließt dich zur weiteren regelmäßigen Teilnahme, so müsstest du dem SCE beitreten, also dem Hauptverein und der Skiabteilung. Die Struktur im SCE ist die, dass der Hauptverein das übergeordnete Gremium darstellt und die einzelnen Abteilungen daran angeschlossen sind.

Die genauen Bedingungen zur Mitgliedschaft im SCE kannst du auf der Startseite des Hauptvereins nachlesen. Unter dem Menüpunkt  Satzungen sind Links auf die Vereinssatzung und die Abteilungsordnungen. Ebenso sind die Beiträge hinterlegt. Im Fall der Skiabteilung sind dies EUR 35 für den Hauptverein und EUR 15 für die Skiabteilung. Eine Aufnahmegebühr fällt nicht an. Diese Beiträge gelten jeweils für ein Kalenderjahr. Weitere Kosten entstehen für die Skigymnastik nicht.