Abteilungs-Chronik

Die Skiabteilung wurde im Herbst im Jahre 1976 von einigen wenigen Sport- und Skibegeisterten gegründet. An der Gründungsversammlung ahnte wohl niemand, welch rasanten Aufschwung diese Abteilung in den nächsten Jahren nehmen würde. Sehr schnell wuchs die Abteilung zum Mitglieder stärksten Zweig im Sportverein heran. Die Abteilung freut sich heute über insgesamt 318 Mitglieder, darin enthalten 53 Kinder und 40 Jugendliche. Neben den Skifahrten ist in der Skiabteilung eine Damengymnastikgruppe eingegliedert, die das ganze Jahr über den Fitnessgedanken verfolgt. In den ersten Jahren konzentrierte man sich auf die Durchführung von Skikursen, Abwicklung von Vereinsmeisterschaften und auf die Organisation verschiedener Ein- und Mehrtagesfahrten. 1986 kam zum 10-jährigen Bestehen der Abteilung ein Skiausflug nach Frankreich ins “Tres Vallee” mit in das Programm. Dieser hat in Folge alle fünf Jahre stattgefunden. Eine solche Jubiläumsfahrt wurde auch im Jahr 2001 durchgeführt. Mit den Kindern der Abteilung im Alter bis zu 14 Jahren starteten wir über mehrere Jahre hinweg zu einem Hüttenwochenende ins Allgäu. Die Freude, mit Gleichgesinnten ein Wochenende zu verbringen , löste bei den Kindern große Begeisterung aus.

1991 wurde die Skiabteilung erstmalig im Landreis aktiv und richtete zusammen mit dem SC Dasing die Kreismeisterschaften aus. In den folgenden Jahren ist es der Skiabteilung des SCE gelungen über mehrere Jahre hinweg die Vereinswertung zu gewinnen. Im Jahr 1995, wurde die Veranstaltung erstmalig von der Eurasburger Skiabteilung im Alleingang ausgerichtet.

Auf engem Raum sich näher kennen zulernen, dazu gab es im Februar 1997 Gelegenheit. Ein Hüttenaufenthalt in Kärnten schaffte hierzu dei nötige Voraussetzung. Für eine Woche hatten dort einige Vereinsmitlieder bei Selbstversorgung eine recht lustige Woche verbracht.

Zu den laufenden Programmpunkten gehört vor jeder neuen Wintersaison die regelmäßig wöchentliche Skigymnastik für Kinder und Erwachsene.